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SCAP bietet fachspezifische Beratung und Begleitung bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 18 Jahren mit Auffälligkeiten in folgenden Bereichen an:

  • Psychomotorischen Auffälligkeiten
  • Wahrnehmungsstörungen
  • Symptomatik einer Aufmerksamkeitsstörung

sowie Begleit-/Folgeerscheinungen wie z.B. Lernschwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen, Sprach- und Sprechauffälligkeiten, psychische Auffälligkeiten, …

Unser Angebot für Kinder und Jugendliche

An wen wendet sich das Angebot?

Unser pädagogisch-therapeutisches Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren, welche in Luxemburg wohnen oder eine Regelschule (nicht geeignet für Schüler/innen aus Sonderschulen) in Luxemburg besuchen und bei denen sich Auffälligkeiten in der Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung und/oder der Psychomotorik manifestiert haben oder vermutet werden. Unser multidisziplinäres Team bietet ihnen eine eigens auf sie und ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnittene Unterstützung an.

Hat Ihr Kind Mühe ruhig sitzen zu bleiben?  Ein singender Vogel reicht aus um es von der Arbeit abzulenken?  Es braucht immer noch Hilfe beim anziehen?  Es ist unkoordiniert, hat oft blaue Flecken weil es sich überall anstößt?  Ihr Kind hat Schmerzen beim Schreiben und die Schrift ist unleserlich?  Ihr Kind kann nicht mit Frustrationen umgehen?  Ihrem Kind fällt es besonders schwer andere aussprechen zu lassen?

Wenn eine oder mehrere der genannten (oder ähnliche) Charakteristiken auf Ihre Tochter / Ihren Sohn eindeutig zutreffen, dann ist SCAP möglicherweise genau die richtige Adresse für Sie und Ihr Kind. Unsere Dienste werden in den drei offiziellen Landessprachen (DE/FR/LU) angeboten.

Wie läuft das ab?

1. Der erste Schritt ist eine entsprechende an SCAP gerichtete schriftliche Voranmeldung von Seiten der Erziehungsberechtigten.

2. Anschließend werden den Erziehungsberechtigten in einer online Infoveranstaltung (in L, F oder E) die Abläufe und Angebote des SCAP erklärt. Diese Veranstaltungen werden fünf mal im Trimester angeboten. Daraufhin findet ein individuelles, telefonisches Orientierungsgespräch mit einer Fachperson des SCAP statt. Sollte sich der SCAP dabei als geeignete Maßnahme erweisen, erhalten die Erziehungsberechtigten einen Aufnahmefragebogen, sowie einen Schulfragebogen, welchen sie den zuständigen Lehrpersonen aushändigen können. Sobald der Aufnahmefragebogen im SCAP eingegangen ist, wird ein persönliches Erstgespräch mit einer Fachperson des SCAP vereinbart.

3. Auf Grundlage der Informationen aus dem Erstgespräch, aus bereits vorhandenen Berichten sowie aus dem Schulfragebogen wird den Erziehungsberechtigten anschließend vom SCAP-Orientierungsteam eine fachliche Einschätzung unterbreitet.

4. Bei allseitigem Einverständnis werden weitere diagnostische Schritte eingeleitet oder es kann direkt in eine Intervention übergeleitet werden. Sollte sich eine medizinische Abklärung als wichtig erweisen, wird den Erziehungsberechtigten empfohlen sich an einen Facharzt zu wenden. Mit dem Einverständnis der Eltern arbeitet das SCAP-Team in enger Absprache mit den behandelnden Ärzten zusammen.

5. Die Multiprofessionalität des SCAP-Teams ermöglicht die konsequente Umsetzung des multimodalen Behandlungsansatzes. Zusätzlich zur Behandlung des Kindes/Jugendlichen, spielt die Begleitung seines Umfeldes (Elternhaus und Schule) eine zentrale Rolle. Die Beratung kann zeitnah beginnen.

6. Die Sitzungen finden in der Regel einmal wöchentlich statt und werden in Form von Einzelsitzungen oder Gruppenbehandlungen angeboten. Dem Kind wird ein/e Koordinator/in zugeteilt, welche/r die SCAP-Hilfsangebote mit den Eltern abspricht und koordiniert sowie für andere beteiligte Professionelle als Ansprechpartner/in zur Verfügung steht.

7. Den Eltern wird nach Abschluss einer Behandlung immer ein schriftlicher Bericht ausgehändigt.

Was kostet das?

Die Konvention, welche unser Trägerverein Lëtzebuerger Aktiounskrees Psychomotorik mit dem Ministère de l’Education Nationale ausgehandelt hat erlaubt es uns die Dienste des SCAP seit dem 01. Januar 2019 kostenlos anzubieten.

Wie lang sind die Wartezeiten?

Aufgrund der großen Anfrage, kommt es momentan zu Wartezeiten bis ein Erstgespräch mit den Eltern nach dem Eingang des ausgefüllten Aufnahmefragebogens stattfinden kann. Die Rückmeldung des Orientierungsteams erhalten die Eltern innerhalb einiger Wochen.

Bei einigen individuellen Therapieangeboten kann es zu Wartezeiten von mehreren Monaten kommen.

Wir raten Ihnen sich in dringenden Fällen an diese Stellen zu wenden.

Unser Angebot für Erziehungsberechtigte

Ein zentrales Element unseres Behandlungsansatzes ist das konsequente Einbeziehen der Eltern und anderer Personen aus dem sozialen Umfeld der bei uns betreuten Kinder und Jugendlichen. Die Erziehungsberechtigten werden sehr eng in die Therapie eingebunden und nehmen sogar häufig mit ihrem Kind an der Therapie teil. Gut informierte Eltern sind eine wesentliche Voraussetzung für eine gelungene Therapie. Eine langfristige Verankerung der in der Therapie erzielten Erfolge im Alltag ist nur mit ihrem Zutun realisierbar. Da ist es nur folgerichtig, dass wir auch sie professionell beraten und begleiten.

SCAP teilt jedem Kind/Jugendlichen eine/n Koordinator/in zu – ein/e feste/r Ansprechpartner/in an die/den sich die Eltern stets wenden können. Diese Person ist den Eltern ebenfalls bei der Vernetzung mit anderen beteiligten Professionellen behilflich und koordiniert die von SCAP angebotenen Hilfsmaßnahmen mit eventuellen zusätzlichen SCAP-externen Maßnahmen.

Außerdem bietet unser Team Erziehungsberechtigten, deren Kinder eine SCAP-Betreuung genießen, Psychoedukation und Erziehungsberatung an, sowie regelmäßige Fortbildungen in unseren Einrichtungen:

ADHS Informationsabende

Nationale ADHS Campagne:

www.tdah.lu

Fachbibliothek
Studierende, Lehrer sowie andere Lehr- und Fachkräfte können nach Absprache vor Ort unsere Fachbibliothek konsultieren und bei Hinterlegung einer Kaution Bücher ausleihen.

Unser Angebot für Fach- und Lehrkräfte

Lehrkräfte, deren Schüler eine SCAP-Betreuung genießen, wird bei Bedarf eine individuelle, störungsspezifische und kostenlose Beratung angeboten. Der regelmäßige Austausch zwischen SCAP-Mitarbeitern und Schulpersonal ist unerlässlich, damit die Übertragung der in der SCAP-Betreuung angeregten Fähigkeiten in den schulischen Alltag gelingen kann.

Weiterhin können sich Lehrkräfte und andere Fachkräfte aus dem außerschulischen erzieherischen Bereich bezüglich der o.g. Störungsbilder beim SCAP auf Anfrage beraten lassen. Auch für sie stellen wir in regelmäßigen Abständen oder auf Anfrage zielgruppenbezogene Fortbildungsangebote bereit:

AD(H)S Diagnose? Und nun?

Regelmässige gratis online Informationsabende mit einem Facharzt und einer Fachperson des SCAP.

Fachbibliothek
Studierende, Lehrer sowie andere Lehr- und Fachkräfte können nach Absprache vor Ort unsere Fachbibliothek konsultieren und bei Hinterlegung einer Kaution Bücher ausleihen.

„SCAP ADHS Hëllefskëscht“

Eltern, Lehrer sowie andere Lehr- und Fachkräfte können auf Anfrage pädagogisches und therapeutisches Material, welches auf die spezifischen Bedürfnisse der Zielpopulation des SCAP zugeschnitten ist, in Rücksprache, gegen eine Kaution ausleihen. Ziel ist es diese Materialien ausprobieren und ausleihen zu können, damit sie später das für sie Passende auswählen und entscheiden können, ob sie es für ihren Alltag anschaffen möchten.

Fortbildung auf Anfrage für Teams

Weitere Informationen